Understanding Science

"Understanding Science: cognitive and linguistic studies on the optimization of knowledge representation and knowledge transfer in popular science writing(Förderung durch die  VolkswagenStiftung)

Projektleiter:
Prof. Dr. Peter Auer, zusammen mit Prof. Dr. Silvia Hansen-Schirra, Universität Mainz / Germersheim und  PD Dr. Lars Konieczny, Universität Freiburg

Wissenschaftliche Angestellte:

Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Ansprechpartner/innen finden Sie auf der ausführlichen Projekthomepage.

Die öffentliche Akzeptanz und Wirkung natur- und technikwissenschaftlicher Forschung hängt grundlegend von der Vermittelbarkeit wissenschaftlicher Ziele und Forschungsergebnisse ab. Durch unterschiedliche Faktoren bedingt (Spezialisierung, Publikationsorte, Terminologie, Englisch als Lingua Franca der Wissenschaft, etc.), sind die Inhalte aktueller Forschungsvorhaben in den (Natur-) Wissenschaften für ein Laienpublikum oftmals nur schwer zugänglich und verständlich. Vor dem Hintergrund der Zielsetzung, die gesellschaftliche Diskussion natur- und technikwissenschaftlicher Forschung zu verbessern, beschäftigt sich dieses Projekt mit der empirischen Untersuchung und Validierung eines wichtigen Sektors des populärwissenschaftlichen Diskurses in Deutschland. Hierfür werden die Merkmale deutscher populärwissenschaftlicher Texte durch korpusbasierte Methoden identifiziert und deren Effekte auf die kognitive Verarbeitung durch Laien experimentell untersucht. Die daraus resultierenden Empfehlungen sollen zur Verbesserung des linguistischen Stils sowie der Wissensrepräsentation gedruckter und webbasierter Publikationen beitragen.


Publikationen

Hansen-Schirra, S., Hansen, S., Wolfer, S., & Konieczny, L. (2009). Fachkommunikation, Popularisierung, Übersetzung: Empirische Vergleiche am Beispiel der Nominalphrase im Englischen und Deutschen. Linguistik Online, 39, 109-118.

Held., U. & Maksymski, K. (erscheint): Understanding Science - A German popular science corpus. In: Díaz Pérez, Francisco K. & Díaz Negrillo, Ana: Proceedings of CILC 2012.

Held, U. & Maksymksi, K., Čulo, O. & Hansen-Schirra, S. (2012): Understanding Science - A German popular science corpus. Poster presented at the Congreso Internacional de Linguística de Corpus (CILC), March 22-24, Jaén, Spain.

Wolfer, S., Hansen, S., & Konieczny, L. (2012): Familiarity and frequency disentangled: An eye-tracking corpus study with German texts. CUNY 2012.

Wolfer, S., Hansen, S., & Konieczny, L. (2012): The effect of reference distance on anaphora processing: Evidence from a reading corpus of German texts. AMLaP 2012.

Wolfer, S., Hansen, S., & Konieczny, L. (2013): Are shorter sentences always easier? Discourse level processing consequences of reformulating texts. EST 2013.

Wolfer, S., Müller-Feldmeth, D., Held, U., Konieczny, L., & Auer, P. (2013): Investigating comprehensibility of intra-language translations: Introducing a reading corpus of popular science texts. EST 2013.

Wolfer, S., Müller-Feldmeth, D., Konieczny, L., Held, U., Maksymski, K., Hansen-Schirra, S., Hansen, S., & Auer, P. (2013): PopSci: A reading corpus of popular science texts with rich multi-level annotations. A case study. ECEM 2013.


Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login