include("settings.php"); //Kommentare abschicken if ($submitcomment) { //Kommentar in DB eintragen $date = strftime("%c"); $sql = "INSERT into comment (comment, email, url, date) VALUES ('$comment', '$email', '$REMOTE_HOST', '$date')"; mysql_query($sql,$db); } ?>
include ("http://www.germanistik.uni-freiburg.de/ds1/header1.php"); ?> include ("navigation.inc"); ?>Das häufigste Verfahren, mit dem Lehrer die Bedeutung neu eingeführter Wörter vermitteln, ist die Angabe von Synonymen. Im Unterricht hat man meist nicht die Zeit, solche Gleichungen erst noch einmal kritisch abzuklopfen, und nicht jede Worteinführung plant man schon bei der Vorbereitung des Unterrichts ein. Man kann aber durchaus so etwas wie einen "Riecher" für mögliche Unstimmigkeiten entwickeln, und in diese Richtung zielen die Fragen dieses Abschnitts.
7.01 Von den folgenden Bedeutungsgleichungen stimmt wohl nur eine tatsächlich. Welche ist es?
7.02 Welche dieser Bedeutungsgleichungen aus dem Bereich der Verben stimmt wirklich?
7.03 Die Bedeutungen der Funktionswörter sind vermutlich noch etwas schwerer zu erfassen als die der Inhaltswörter. Welche dieser Gleichungen stimmt?
7.04 Das nächst häufige Semantisierungsverfahren bei Worteinführungen ist gewiss die Angabe von Antonymen – natürlich mit der gleichen Problematik wie bei Synonymen. Von den folgenden 5 Paaren ist wohl nur eins ein echtes Antonympaar in dem Sinne, dass die beiden Wörter in den gleichen Kontexten verwendet werden (die "gleiche Distribution" haben, wie man sagt), aber entgegengesetzte Inhalte bezeichnen. Welches ist es?
7.05 Die Liste der scheinbaren Antonyme ließe sich sicher noch beträchtlich verlängern: Ist ein feiner Unterschied das Gegenteil von einem unfeinen? – usw. Hier kommen noch einmal 5 Paare zur kritischen Durchsicht: Welche zwei sind echte Antonyme?
7.06 "Diese Jahre sind fertig", schreibt ein Student und meint natürlich: "Diese Jahre sind vorbei." Worin also liegt der Unterschied in der Verwendung von FERTIG und VORBEI?
7.07 Ausländer neigen dazu, als Attribut gebrauchtes MEHR mit MEHRERE zu verwechseln. Worin liegt der Bedeutungsunterschied zwischen diesen beiden Sätzen:
(1) Dazu gäbe es mehrere Unfälle.
(2) Dazu gäbe es mehr Unfälle.
7.08 Fortgeschrittenere Studenten suchen irgendwann Erklärungen für die Sekundärbedeutungen der Modalverben (DAS MAG SO SEIN usw.). Diese Sätze hier bedeuten wohl alle etwas Unterschiedliches; drei von ihnen liegen aber in ihrer Bedeutung sehr nah beieinander, d.h. der Bedeutungsunterschied ist ein gradueller. Welche drei sind es?
7.09 Das Verb LASSEN verwirrt viele Deutschlerner, was daran liegen dürfte, dass es mehrere verschiedene Funktionen erfüllt. Die folgenden Ausdrücke fallen nach der Bedeutung von LASSEN in zwei Gruppen, und einer von ihnen passt zu keiner der beiden Gruppen: Welcher ist es?
7.10 Die Bedeutung der Vorsilben (Präfixe) der Verben ist nur zum Teil systematisch beschreibbar: Neben der systematischen Verwendung von AUF- in z.B. AUFMACHEN, AUFSCHLIEßEN – wo AUF immer etwas mit OFFEN zu tun hat – finden wir in AUFHÖREN eine Verwendung, die sich kaum mit OFFEN in Verbindung bringen lässt. Analog zu AUFMACHEN und AUFSCHLIEßEN lassen sich neue Wörter bilden (AUFRITZEN, AUFZERREN,…), analog zu AUFHÖREN wohl kaum; auch das soll hier unter systematischer Verwendung verstanden werden. Die Vermittlung der systematisch verwendbaren Vorsilben im DaF-Unterricht lohnt sich natürlich eher als die der anderen. Welche der folgenden Vorsilben erfüllt in allen ihren Kombinationen mit Verben die gleiche semantische Funktion?
7.11 Auch die Bedeutung der Vorsilbe ER- ist teilweise systematisch beschreibbar: Es lassen sich Gruppen von Verben finden, in denen diese Vorsilbe die gleiche Komponente zur Bedeutung des Verbs beiträgt. Die hier aufgelisteten Verben gehören zu zwei solchen Gruppen; nur eins von ihnen fällt in keine der beiden. Welches ist es?
7.12 Für die Vorsilbe VER- gilt Ähnliches. Die hier aufgelisteten Verben gehören zu drei solchen Gruppen; nur eins von ihnen fällt in keine dieser drei Gruppen. Welches ist es?