include("settings.php"); //Kommentare abschicken if ($submitcomment) { //Kommentar in DB eintragen $date = strftime("%c"); $sql = "INSERT into comment (comment, email, url, date) VALUES ('$comment', '$email', '$REMOTE_HOST', '$date')"; mysql_query($sql,$db); } ?>
include ("http://www.germanistik.uni-freiburg.de/ds1/header1.php"); ?> include ("navigation.inc"); ?>6.01 An der Tafel stehen Passivsätze, oder das war zumindest die Absicht der Lehrerin. Einer aber gehört eigentlich nicht dazu – welcher?
6.02 Ihren "Stoff" – z. B. Wörter und Sätze an der Tafel oder auf dem Tageslichtprojektor – werden Sie so anordnen, dass die Studenten Regelmäßigkeiten erkennen können, zumindest aber so, dass sie durch die Zusammenstellung nicht auf eine falsche Fährte gesetzt werden. Bei dieser Liste von Verbformen z. B. ist Vorsicht angebracht: Eine passt eine ihrer Bildung nach nicht zu den übrigen. Welche ist es?
6.03 Welches dieser Partizipien passt in Hinblick auf seine Bildungsweise nicht zu den anderen?
6.04 Eins dieser Wörter passt nach seinem syntaktischen Verhalten nicht zu den anderen, gehört also, auch wenn man es ihm äußerlich nicht ansieht, zu einer anderen Wortart. Welches?
6.05 Welche zwei der folgenden Wörter lassen sich nicht als Präpositionen verwenden?
6.06 Welche zwei der folgenden Wörter können weder als Orts- noch als Richtungsangabe gebraucht werden?
6.07 Welches der folgenden Wörter passt aufgrund seines syntaktischen Verhaltens nicht zu den anderen?
6.08 Welches dieser Verben kann sowohl transitiv als auch intransitiv gebraucht werden?
6.09 Einer der Nachteile von lehrbuchgestütztem Unterricht ist der, dass das Lösen typischer Lehrbuchaufgaben nicht nur die Beherrschung der jeweiligen Strukturen und Wörter voraussetzt, sondern oft auch eine Vertrautheit mit der Denkweise der Autoren. Dass gerade Lernungewohnte und Lerner aus fremden Kulturen hier Mühe haben können, liegt auf der Hand: Ihre Fantasie ist noch nicht genügend "kanalisiert", um sich genau das vorzustellen, was die Autoren der Übungen sich vorgestellt haben.
Schauen Sie sich als Beispiel diese 7 Sätze aus einem DaF-Lehrwerk an. Die Aufgabe lautet: "Bitte ergänzen Sie die Possessivpronomen". Der Lösungsschlüssel suggeriert durchweg eindeutige Lösungen. In welchen Sätzen passen aber, je nachdem welche Sprechsituation man sich dazu vorstellt, durchaus mehrere der "Possessivpronomen", von denen man eins wählen soll?
6.10 In der folgenden Übung sollen die Studenten WENN oder ALS einsetzen. Unterstellt wird, dass die Wahl für jeden Satz eindeutig ist, wenn man die Regeln beherrscht. Ein oder zwei Sätze sind dafür aber unglücklich gewählt: Welche sind es?
6.11 In einer anderen Übungsgrammatik findet sich folgende Aufgabe, die hier mitsamt der vorausgeschickten Grammatikerklärung und der Lösung aus dem Schlüssel wiedergegeben wird. Suggeriert wird, dass man die Aufgabe vollständig lösen kann, wenn man die Grammatikerklärung beachtet. Für welche der Lücken stimmt das nicht?
"Der bestimmte Artikel steht vor einem Substantiv, das im Kontext vorher erwähnt worden ist und deshalb bereits identifiziert ist. Bei Ersterwähnung des Substantivs steht dagegen der unbestimmte Artikel:
Dort steht ein unbekannter Mann. Der Mann trägt Arbeitskleidung.
Setzen Sie in den folgenden Text den richtigen Artikel und die richtige Endung des Adjektivs ein! Beachten Sie dabei, ob das entsprechende Substantiv bereits identifiziert ist!
6.12 Sehen Sie sich unter dem gleichen Aspekt auch noch diese Aufgabe aus einem Übungsbuch für DaF-Lerner an. Einsetzen soll man HIN oder HER. Wiederum sind im Lösungsschlüssel eindeutige Lösungen angegeben. Nicht alle Lücken aber sind so eindeutig zu besetzen. Bei welchen passt sowohl HIN als auch HER?
include("footer.php"); ?>