include("settings.php"); //Kommentare abschicken if ($submitcomment) { //Kommentar in DB eintragen $date = strftime("%c"); $sql = "INSERT into comment (comment, email, url, date) VALUES ('$comment', '$email', '$REMOTE_HOST', '$date')"; mysql_query($sql,$db); } ?>
include ("http://www.germanistik.uni-freiburg.de/ds1/header1.php"); ?> include ("navigation.inc"); ?>10.01 "Warum hat Deutsch drei verschiedene Artikel?!" stöhnen unsere Lerner. In der Tat: Vielleicht wäre das nicht unbedingt nötig. Welche vier der hier aufgeführten Sprachen kommen ganz ohne die Unterscheidung von Genera beim Nomen aus... und machen es ihren Sprechern damit um so schwerer, sich an unsere Genusunterscheidung zu gewöhnen?
10.02 Etymologie gehört – vielleicht zu Recht – nicht zu den üblichen Unterrichtsgegenständen in DaF. Manchmal könnte sie aber als Gedächtnisstütze nützlich sein. Von den folgenden zehn Behauptungen über etymologische Verwandtschaft sind drei allerdings nicht haltbar – es handelt sich höchstens um Eselsbrücken. Welche sind’s?
10.03 "Wann man so etwas als Anzeichen für einen beginnenden Umschwung ansehen soll, gibt es in dem Artikel keine klaren Aussagen." Worin liegt der Fehler?
10.04 "Es ist darauf zu achten, damit die Speisen zueinander passen": Welcher Kommentar scheint Ihnen von der Sache her richtig?
10.05 "Aus der verlängerten Lebenserwartung entstehen aber auch viele soziale Probleme, die man früher nicht auf den Gedanken kommen konnte", schreibt ein japanischer Student. Wo liegt der Fehler?
10.06 "Deswegen ist sehr unwahrscheinlich eine Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung."
Worin liegt der Fehler?
10.07 Über "die richtige Interpretation der Freges Gedanken ..." schreibt ein Student in einer Hausarbeit. Wenn man diesen Fehler kommentieren wollte – welcher Kommentar träfe am ehesten den Punkt?
10.08 "Jede Familie kann sich ihr Glück ohne Kinder nicht vorstellen": Der Satz wirkt – zumindest auf den ersten Blick – ungrammatisch. Worin man den Fehler sieht, hängt aber wahrscheinlich davon ab, welche Aussageabsicht man dem Sprecher unterstellt, ob er nämlich sagen will (1) alle Familien, oder (2) die meisten Familien glauben, dass sie ohne Kinder nicht glücklich werden. Ordnen Sie die folgenden Kommentare diesen beiden Bedeutungsvarianten zu; einer der fünf Kommentare wird übrig bleiben, weil er zu keiner der beiden Lesarten passt. Welcher ist es?
10.09 "In den letzten einigen Jahren haben wir…": Falsch! Aber warum? Welcher Argumentation würden Sie sich am ehesten anschließen?
10.10 "Das ist kein einziger Fall" – was gemeint ist, ist klar: "Das ist kein Einzelfall". Aber warum ist der Satz so seltsam?
10.11 "Wo haben Sie denn Deutsch gelernt?" – "In Damaskus. Aber
ein bisschen."
Warum wirkt diese Antwort so seltsam?
10.12 Die deutsche Satzstellung ist im Vergleich zu der anderer Sprachen eher unübersichtlich, nicht nur wegen dem Unterschied zwischen Haupt- und Nebensatzstellung oder der sogenannten Satzklammer. Ein Mittelstufen-Lehrbuch bietet – es geht um Satzverknüpfung – das folgende Satzbauschema. Eine Zeile ist den Autoren dabei misslungen, in dem Sinn, dass sie falsche Schlussfolgerungen zum deutschen Satzbau nahelegt. Welche ist es?
Hauptsatz |
Konnektor |
Position 1 |
Position 2 |
Position 3, 4 |
Endposition |
Sie will beruflich weiter-kommen. |
Deshalb |
besucht |
sie einen Lehrgang. |
||
Sie besucht einen Lehrgang, |
denn |
sie |
will |
beruflich |
weiterkommen |
Sie besucht einen Lehrgang, |
sie |
will |
nämlich beruflich |
weiterkommen |
|
Sie besucht einen Lehrgang, |
weil |
sie |
beruflich weiter-kommen |
will |