Lehre (Archiv)

-Einführung in die gesprochene Sprache (Proseminar)

 „Aber Spanien kann nich sein, weil da war ich mit Martina alleine.“ Äußerungen wie diese – der Alltagssprache entnommen und verschriftlicht – führten lange Zeit dazu, dass mündliche Kommunikation im Vergleich zur Schriftsprache als fehlerhaft und defizitär wahrgenommen wurde. Bei genauerer (und wissenschaftlicher) Betrachtung stellt man aber fest, dass die gesprochene Sprache zwar von der schriftsprachlichen Norm stark abweicht, diese „Abweichungen“ aber präzise kommunikative Funktionen erfüllen. Im Seminar werden wir uns mit wesentlichen Charakteristika des gesprochenen Deutsch und deren Funktionalität befassen. Die Theorie soll durch die Analyse von selbst erhobenen Gesprächsdaten flankiert werden. Die dafür erforderlichen methodischen Kenntnisse werden im Seminar erarbeitet.

Allgemeine Textgrundlage für das Seminar:
Schwitalla, Johannes (2003): Gesprochenes Deutsch. Eine Einführung. Berlin: Erich Schmidt (Grundlagen der Germanistik 33).

-Einführung in die Linguistik (Begleitseminar)

-Jugendspezifische Sprechweisen: „Kanak Sprak“ und andere Sprachmischungen im Deutschen (Proseminar)

Nach einer allgemeinen Einführung in die Jugendsprachforschung sollen im Seminar insbesondere Sprachkontaktphänomene in der Jugendsprache untersucht werden. Im Mittelpunkt stehen dabei ethnolektale Varietäten, wie z.B. die als „Kanak Sprak“ bekannt gewordenen türkisch-deutschen Sprachmischungen. Solche Sprechweisen sind von (meist bilingualen) Jugendlichen in multikulturellen Stadtvierteln größerer Städte entwickelt worden. Inzwischen sind sie aber auch von anderen Gruppen übernommen worden, unter anderem aufgrund der Verbreitung durch Medien. Die dadurch entstandenen ethnolektalen Transformationen werden im Seminar ebenso in den Blick genommen wie typische sprachliche Erscheinungen unter mehrsprachigen Jugendlichen.
Das Seminar ist empirisch angelegt. Für die Untersuchungen werden Gesprächsdaten ausgewertet bzw. bei Bedarf erhoben. Die dafür erforderlichen methodischen Kenntnisse werden im Seminar erarbeitet.

Literatur zur Einführung:
Neuland, Eva: Jugendsprache. Eine Einführung. Tübingen, Basel: Francke. 2008


-Bilderbuch und Co. - Umgang mit Literatur in Kindergarten und Vorschule (Kompaktseminar PH Freiburg, zusammen mit Monika Janzer)

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login