Projekt im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung II“ im Bereich „Professionsorientierte Fachwissenschaft“ and der School of Education „Freiburg Advanced Center of Education“ (FACE).
Start: 2021
Weitere Projektmitglieder: Julian Happes und Daniel Schumacher
Start: 2020
Sprache passt sich der jeweiligen Situation an: formell, salopp, ermahnend, motivierend, frech etc. Anpassungen in der Wortwahl und der Art wie man spricht, führen zu einer optimalen zwischenmenschlichen Interaktion. Sprachassistenzsysteme sind meist nicht so variabel wie Menschen. Dieses Projekt untersucht, wie Menschen auf Variation in der synthetischen Sprache im Dialog mit Computersystemen reagieren. Verbessert eine spontansprachliche Ausdrucksweise die Mensch-Maschine-Interaktion? Kann zu viel Natürlichkeit bei synthetischer Sprache sogar negative Effekte haben?
Gefördert durch die Vector Stiftung.
Wissenschaftliches Netzwerk „SimPhon.Net — Komputationelle Modellierung und Simulationsstudien in Phonetik und Phonologie“. Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG).
Start: Herbst 2015. Laufzeit: 3 Jahre. Weitere Informationen: SimPhon.Net
Projektleiter: Prof. Dr. Peter Auer.
Start: November 2017. Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG). Weitere Informationen: Projektbeschreibung bei GEPRIS.
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