Während es im Referat vor
allem um die didaktische Präsentation von Sachverhalten, Positionen oder Texten
geht, steht in der Hausarbeit die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen
Positionen unter Berücksichtung von Standards für schriftliche
wissenschaftliche Arbeiten im Vordergrund. Häufig werden einer Proseminararbeit
deshalb zwei bis drei Artikel zugrunde gelegt, die ein bestimmtes Thema aus
verschiedenen Perspektiven behandeln. Sie sollten in der Seminararbeit erstens
angemessen dargestellt, zweitens aufeinander bezogen und 3.
bewertet/reflektiert werden. Eine zweite Anforderung ist die Beachtung formaler
Standards für schriftliche wissenschaftliche Arbeiten.
Es ist ratsam, sich schon gleich zu Beginn
des Studiums an die Beachtung formaler Regeln für die Textgestaltung zu
gewöhnen. Die folgende Zusammenstellung ist als Empfehlung und nicht als
detailgetreue Vorschrift zu werten. (Wahrscheinlich variieren die Empfehlungen
sogar von Fachbereich zu Fachbereich. Entscheidend ist weniger, welche Regel
sie wählen, als vielmehr, dass Sie eine gewählte Regel durchgehend befolgen.)
Sie orientiert sie sich an Hauptseminars- bzw. Abschlussarbeiten, bei
Proseminarsarbeiten fallen sicherlich einige Schritte kürzer aus oder ganz weg
(z.b. die ausgiebige Literaturrecherche), wir
hoffen aber, Ihnen mit dieser Übersicht besser früh als spät eine Hilfestellung
zu geben.
Wir erwarten, dass die Hausarbeit mit dem
Computer geschrieben wird (Ausnahmen sind nach Rücksprache u.U.
möglich). Mit dem Computer umgehen zu können ist eine Fähigkeit, die sie besser
früher als später erwerben. Im Rechenzentrum werden sowohl Computerkurse als
auch Computerarbeitsplätze angeboten. Keinesfalls sollten Sie erst bei der
Magister- oder Staatsexamensarbeit beginnen, sich in die Textverarbeitung mit
dem Computer einzuarbeiten. Auch Internetrecherchen können je nach Thema eine
sinnvolle Ergänzung zur traditionellen Literaturbeschaffung sein.
1. Planungsphase
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Themenfindung
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erste Literatursuche
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Themeneingrenzung
·
Entwickeln der Fragestellung
(hier klicken)
·
Entscheidung für
Methodik und Vorgehensweise
2. Recherche und Materialbeschaffung
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systematische Literatursuche: Bibliographieren
Sammeln der Angaben, Daten und Quellen/ Beschaffung der
Texte
·
bei empirischen
Arbeiten: Datenerhebung
Lesen und Exzerpieren mit der SQ3R-Methode!
(hier klicken)
3. Strukturieren des Materials
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Datenanalyse
Ordnen, klären, differenzieren, belegen,
·
Fragestellung (re)formulieren
·
Erarbeiten
einer Gliederung
(klicken)
4. Rohfassung
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Formulieren der Rohfassung: die formale
Gestaltung einer Hausarbeit (hier klicken)
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ev. rückwirkende
Änderung der Gliederung
Wichtig: Quellen belegen!
(hier klicken)
5. Überarbeitung
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in Bezug auf Inhalt:
Vollständigkeit, Logik der Argumentation, Überleitungen ...
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in Bezug auf Sprache:
Satzstruktur (z.B.: zu verschachtelt zu holprig), Stimmigkeit von
Metaphern, Stil...
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Korrektur lesen lassen
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Korrekturen
einarbeiten
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Endfassung erstellen
(aus: Otto Kruse (1993) Keine Angst vor dem leeren Blatt,
Frankfurt a.M.:Campus)